Karl Lotz gewinnt Salzburger Landesmeisterschaft

Der Weildorfer Karl Lotz hat die Salzburger Landesmeisterschaften der Tennisspieler im Rollstuhl gewonnen. Bereits zum dritten Mal in Folge hat er den Sieg nach Bayern geholt.

Der frühere Weltmeister und Paralympics-Medaillengewinner im Skifahren, Karl Lotz spielt seit vielen Jahren leidenschaftlich Tennis und trainiert unter anderem regelmäßig in Rif bei Hallein. Dort wurde nun die Salzburger Landesmeisterschaften ausgetragen. Der Weg ins Finale führte unter anderen über den Salzburger Thomas Geierspichler, Weltrekordhalter im Rennrollstuhl, mit dem Lotz regelmäßig und mit Freunden trainiert. Seine Spiele gewann der Weildorfer relativ deutlich, inklusive dem Halbfinale gegen die einzige Frau im Teilnehmerfeld. Im Endspiel traf er auf den Salzburger Spielertrainer Werner Tinkhauser. Die Partie war spannend und phasenweise hochklassig. Tinkhauser schlug stark auf und punktete damit regelmäßig. Letztlich setzte sich Lotz aber mit 7:5 und 6:2 durch und holte den Turniersieg nach Bayern. Tinkhauser wurde als bester Salzburger Landesmeister. Es war ein spannendes Turnier mit fairen Sportlern in einer Sportart, die optimal auch für ein Vereinsleben mit Inklusion geeignet ist, so wie es bei der DJK Weildorf nicht nur im Tennis gelebt wird. Die DJK ist der Hauptverein des „Grenzgängers“. Dort trainiert Karl Lotz mit der Hobbymannschaft der Herren, ist als Jugendwart aktiv und betreut mit seinem Team die Kinder und Jugendlichen.