Einzel-Vereinsmeisterschaft 2017

Vereinsmeisterschaft im Einzel sowie erfolgreiche Teilnahme an der BTV-Team-Challenge

Insgesamt 16 Herren meldeten sich für die Tennis-Einzelvereinsmeisterschaft der DJK Weildorf an, die in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt war. In der Gruppe der Hobbyakteure, die im Modus jeder gegen jeden spielten, gewann Franz Hinterreiter alle seine Partien. Dahinter auf Platz 2 und 3 Peter Strobel und Rudi Kasberger.

Die Gruppe der Mannschaftsakteure, bei der es um den Vereinsmeistertitel ging, wurde im klassischen K.o.-System mit Trostrunde ausgespielt. Im Viertelfinale bezwang Hans Perchtold Josef Hainz und Max Huber Reinhard Schaider jeweils klar in 2 Sätzen. In der Partie Christian Neuhaus gegen Ralf Wallner musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, nachdem jeder einen Satz für sich entscheiden konnte. Diesen gewann Christian Neuhaus, der dann allerdings im Halbfinale gegen Max Huber den Kürzeren zog. Durch die Aufgabe seines Gegners erreichte Hans Perchtold kampflos das Finale. So bestritten die Top-Gesetzten Hans Perchtold und Max Huber ein überaus spannendes Finale, das seinen Höhepunkt im Match-Tiebreak fand. Mit 4:6 7:5 und 10:8 siegte schließlich Max Huber gegen den mit Krämpfen kämpfenden Hans Perchtold.

Im Spiel um Platz 5, dem Finale der Trostrunde, setzte sich Ralf Wallner gegen Reinhard Schaider durch.

Erstmalig nahmen die Herren der DJK Weildorf an der BTV-Team-Challenge teil, an der anders als in der Medenrunde statt 6 nur 3 Spieler gebraucht werden, da jeweils nur 2 Einzel und ein Doppel bestritten werden. Außerdem überbrückt man den tennisleeren Herbst und lernt andere Mannschaften kenne. Gespielt wurde in einer Vierergruppe, in der jeder gegen jeden spielt. Da man die Partien gegen Alztal Garching, Weiß-Blau Raubling und TC Brannenburg jeweils mit 6:0 Sätzen gewann, wurden die Herren der DJK souverän Erster.

Die Teilnehmer der Team-Challenge

Ralf, Christian, Max und Reini