Einzel-Vereinsmeisterschaft 2016

Fabian Gschwendner zum ersten Mal Vereinsmeister

Insgesamt 14 Herren meldeten sich für die Tennis-Einzelvereinsmeisterschaft der DJK Weildorf an, die in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt war. In der Gruppe der „Hobbyspieler“, die im Modus „jeder gegen jeden“ spielten, gewann Franz Hinterreiter alle seine Spiele. Im Duell mit dem zweitplatzierten Rudi Kasberger setzte er sich knapp mit 6 : 4 durch. Den Bronzeplatz erkämpfte sich Franz Abfalter.

Die Gruppe der „Mannschaftsakteure“,  bei der es um den Vereinsmeistertitel ging, wurde im klassischen K.O.-System mit Trostrunde ausgespielt. Während der an zwei gesetzte Reinhard Schaider und der topgesetzte Titelverteidiger Max Huber in der ersten Runde noch ein Freilos hatten, mußte Fabian Gschwendner gegen Franz Nutz antreten. Nachdem jeder einen hart umkämpften Satz (6 : 4  5 : 7) für sich entscheiden konnte, musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Beim Stande von 9 : 3 sah Franz Nutz wie der sichere Sieger aus, doch konnte Fabian Gschwendner sechs Matchbälle abwehren und den Satz doch noch mit 12 : 10 für sich entscheiden. Im Viertelfinale profitierte Fabian Gschwendner dann von der Aufgabe seines Gegners, so dass er im Halbfinale auf Reinhard Schaider traf. Etwas überraschend setzte sich auch hier Fabian mit 7 : 5 und 6 : 1 durch. Im zweiten Halbfinale gewann Max Huber mit 6 : 4 und 6 : 1 gegen Ralf Wallner. Im Finale ging der erste Satz mit 6 : 2 an Max Huber, doch zeigte Fabian Gschwendner an diesen Tag sein bestes Tennis und gewann den zweiten Satz mit 6 : 1. Im Tie-Break agierten beide Akteure dann sehr nervös. Bis zum 5 : 5 völlig ausgeglichen, konnte sich Fabian dann erstmals einen 3-Punkte Vorsprung erkämpfen, den er nicht mehr hergab und mit 10 : 7 gewann.

Im Spiel um Platz 3 siegte Ralf Wallner mit 6 : 3 und 7 : 5 gegen Reinhard Schaider. Die Trostrunde (Platz 5) konnte Matthias Hell für sich entscheiden, vor Franz Nutz und Roger Hanel.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde im Anschluss im kleinen Kreis von Abteilungsleiter Christian Neuhaus die Siegerehrung durchgeführt und anschließend auf den Sieger Fabian Gschwendner mehrfach angestoßen.

Finalisten der Einzel-Vereinsmeisterschaft

Max Huber und Fabian Gschwendner