Vereinsmeisterschaft 2015

Vereinsmeisterschaft der Tennisabteilung der DJK Weildorf

Max Huber nach überragendem Finale zum Vereinsmeister gekürt

Aufgrund der geringen Beteiligung konnte in diesem Jahr nur bei den Herren der Titel des Vereinsmeisters ausgespielt werden. Bei den Damen meldeten sich die Teilnehmerinnen nur in der Kategorie „Hobby“ an. Die Zuschauer wurden dafür für hervorragendes Tennis belohnt.

Die Hobbydamen spielten im Modus „jeder gegen jeden“ auf einen Gewinnsatz. Wally Hinterreiter konnte hierbei alle ihre Spiele gewinnen und damit ihren Vorjahressieg wiederholen. Beim Kampf um Platz 2 behielt Regina Eisl mit 6 : 4 gegen Margit Schauer knapp die Oberhand.

Franz Hinterreiter und Franz Abfalter standen sich im Finale der Hobbyherren gegenüber. Nachdem jeder einen Satz gewinnen konnte, mußte der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen. Am Ende siegte Franz Hinterreiter mit 6 :2  2:6 und 10 : 5.

Die Herren wurden in zwei Gruppen gelost, wobei die beiden Ersten jeder Gruppe ins Halbfinale einzogen. Die „Ausgeschiedenen“ jeder Gruppe spielten noch eine Trostrunde, die Reinhard Schaider gewann.

Im ersten Halbfinale hatte Max Huber wenig Mühe, er gewann locker gegen Vorjahressieger Christian Neuhaus. Im zweiten Halbfinale wehrte sich der Außenseiter Franz Nutz rigoros, machte wahrscheinlich sein bestes Match dieses Jahr, und verlor dennoch knapp mit 3 : 6 gegen Hans Perchtold. Somit standen sich die beiden Top-Gesetzten Max Huber und Hans Perchtold im Finale 2015 gegenüber. Und im besten Finale aller Zeiten zeigten beide Protagonisten Spitzentennis vom Feinsten. Auf ein Break von Huber folgte gleich das Re-Break, bis beim Stand von  5: 5 Huber erneut ein Break gelingt und er schließlich den ersten Satz mit 7 : 5 gewinnt. Auch im zweiten Satz ging es hin und her, doch konnte Perchtold  den Spieß umdrehen und den Satz diemal mit 7:5 für sich entscheiden, sodass nach dem Satzausgleich der Champions-Tiebreack die Entscheidung bringen mußte. Schließlich setzte sich der jüngere Max Huber mit 7:5  5:7 und 10:5 gegen Hans Perchtold durch. Mit viel Applaus nach dem Matchball wurde beiden Finalisten für ein grandioses Finale gedankt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde im Anschluss im kleinen Kreis von Abteilungsleiter Christian Neuhaus die Siegerehrung durchgeführt. Wally und Franz Hinterreiter sicherten sich den Titel der Hobbymeister und Max Huber wurde zum Vereinsmeister gekürt.

Einzel VM 2015